Freie Mopedfahrer-IG

Eine Interessen-Gemeinschaft für alle 50ccm und 80ccm Mopedfahrer


    Auch ich will mich mal Vorstellen

    Austausch
    avatar
    Zündappundandere

    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 09.09.09
    Alter : 52
    Ort : 37586 Dassel

    Auch ich will mich mal Vorstellen

    Beitrag  Zündappundandere am Do Sep 10, 2009 8:52 pm

    Hallo

    Ich bin der Michael, bin 1965 gebohren und bin jetzt wieder zum Moped gekommen da mein Sohn 15 geworden ist und mobil seien wollte. So habe ich für ihn eine Zündapp ZD 20 erworben und wieder Fahrbereit gmacht. Diese bekam er dann zum 15 Geburtztag. Danach habe ich mir dann eine CS 50 gekauft um mit ihn rumzufahren. Jetzt fahre ich immer mit dem Moped zur Arbeit. Danach gabs dann eine Ultra zur Ersatzteilgewinnung und eine SIS Vieculos RE 50 (SIS Sachs), eine portugisiche Enduro. Diese wird von einem Sachs 50/5 angetrieben. Es folgten noch 3 GTS 50 und einige Herkules für Ersatzteile. Dann eine KTM MLS50, die mein Sohn jetzt fährt. Dann eine KTM 80RL und weitere KTM 50 wieder für Ersatzteile. So jetzt sind 4 Mopeds einsatzbereit und versichert.

    Zündapp CS 50 für mich

    Die Enduro für meine Freundin

    Die KTM MLS 50 die mein Sohn fährt, so gekauft

    und wie sie jetzt ist

    und eine Hercules KX 5 die wir aus Ersatzteilen Zusammengebaut haben.
    leider kein Bild.
    Jetzt kommt als nächstes die 80ger da mein Sohn nun Geld verdient.
    Das soll jetzt erstmal reichen.

    Michael
    avatar
    Admin
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 146
    Anmeldedatum : 30.08.09
    Alter : 28
    Ort : Bielefeld

    Re: Auch ich will mich mal Vorstellen

    Beitrag  Admin am Do Sep 10, 2009 9:24 pm

    Hallo Michael,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Das ist ja eine recht umfangreiche Sammlung an Mopeds und KKRs.
    Da wirst du bestimmt bei unseren geplanten Treffen und Ausfahrten gut mitfahren können.


    Und deinem Text nach scheinst du auch gut mit Ersatzteilen versorgt zu sein.
    Ganz besonders bei KTM.
    Henni wird bestimmt noch was für ihre KTM 50 MS bj.79 brauchen können, von daher wird sie sich vielleicht mal bei dir melden. Very Happy
    Falls ich was brauche, frag ich auch mal an, ob du was passendes für meine KX5 hast. lol!

    P.S.:
    Ich hab auch eine KX5, ein 1992er Modell.
    Größtenteils original

    Gruß
    Sascha
    avatar
    Hercules1992
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 01.09.09
    Alter : 25
    Ort : Hiddenhausen

    Re: Auch ich will mich mal Vorstellen

    Beitrag  Hercules1992 am Do Sep 10, 2009 9:39 pm

    Hallo Michael,

    von mir ebenfalls ein herzliches Wilkommen!

    Deine Mopedsammlung scheint interessant zu sein und sieht auf jeden Fall gut aus Wink

    Ich fahre den Vorgänger der Kx5, eine Supra4 GP mit Bj.´79. Evtl. kannst du sie mal in meiner Galerie sehen.

    PS: Sascha, es wäre nett, wenn meine Galerie so langsam freigeschaltet wird lol! lol!
    avatar
    Timmi_Turner

    Anzahl der Beiträge : 29
    Anmeldedatum : 01.09.09
    Alter : 25
    Ort : Löhne

    Re: Auch ich will mich mal Vorstellen

    Beitrag  Timmi_Turner am Do Sep 10, 2009 10:04 pm

    Hallo von mir auch ich fahre den vorgänger von der supra 4gp ich fahre eine hercules mk2
    Ich fahre mit der mk schneller als ne kx5 xD
    avatar
    Admin
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 146
    Anmeldedatum : 30.08.09
    Alter : 28
    Ort : Bielefeld

    Re: Auch ich will mich mal Vorstellen

    Beitrag  Admin am Do Sep 10, 2009 10:31 pm

    Hallo Tim,


    Normal ist die MK aber ein Moped mit 40km/h Zulassung.
    Der 4-Gang-Motor mit 2,9 PS geht reale ca 50 bis 60 km/h.
    Ich hab aber schon gehört, das du den 5,3 oder 5,8 PS Grauguß-Zylinder
    des alten 50S hast, dann ist klar das die besser geht. Very Happy

    Die KX5 hat eine 50km/h Zulassung und geht mit dem 4PS 5-Gang-Motor bis 65 km/h.
    Meine KX5 hat dank Serienstreuung und "Optimierung" ca. 4,5 bis 5 PS und zieht sehr gut,
    locker bis zum roten Drehzahlbereich bei ca. 70 Sachen.
    Eine längere Übersetzung von 13:35 wäre eventuell auch noch drinn.


    Gruß
    SaschaK.
    avatar
    Hercules1992
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 01.09.09
    Alter : 25
    Ort : Hiddenhausen

    Re: Auch ich will mich mal Vorstellen

    Beitrag  Hercules1992 am Do Sep 10, 2009 10:36 pm

    Hi Sascha,

    Tim fährt leider nicht den Graugusszylinder Neutral Dafür hat er aber den 6,25er Aluzylinder drauf Very Happy Das ist schon ein lustiger Umbau!
    avatar
    Admin
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 146
    Anmeldedatum : 30.08.09
    Alter : 28
    Ort : Bielefeld

    Re: Auch ich will mich mal Vorstellen

    Beitrag  Admin am Do Sep 10, 2009 10:52 pm

    Hallo Andi,

    Der 6,25PS Alu-Breitwand-Zylinder war erst ab der K50 Sprint Serie, sieht aber der MK ziemlich ähnlich.

    Der Motor geht wie Zunder. Ich hab auch mal den 50S-Zylinder auf der KX5 ausprobiert,
    aber wegen Problemen hab ich wieder auf den 50/5AKF umgerüstet und stattdessen diesen etwas optimiert.

    Werde den 50S-Zylinder irgendwann mal überarbeiten, Stützkanäle und Steuerzeiten verändern und, und, und.

    Wenn ich irgendwann mal den Klasse A (Motorrad) Führerschein mache,
    werd ich die KX5 offiziell vom Mokick zum KKR umrüsten und Zulassen.
    Die Materie gibt des locker her.

    Gruß
    SaschaK.
    avatar
    Timmi_Turner

    Anzahl der Beiträge : 29
    Anmeldedatum : 01.09.09
    Alter : 25
    Ort : Löhne

    Re: Auch ich will mich mal Vorstellen

    Beitrag  Timmi_Turner am Fr Sep 11, 2009 8:50 am

    Hii wie hast du denn 4,5 bis 5 PS raus bekommen?

    Ich habe 100% weniger leistung da ich nen 12wer vergaser verbaut habe und fahre mit original übersetzung und 4 gang getriebe gut 75km/h
    avatar
    Admin
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 146
    Anmeldedatum : 30.08.09
    Alter : 28
    Ort : Bielefeld

    Re: Auch ich will mich mal Vorstellen

    Beitrag  Admin am Fr Sep 11, 2009 9:21 am

    Hallo Tim,


    Dein Zylinder drosselt selbst mit 12er Vergaser nicht weg wie dein original-Zylinder.
    Das liegt an den deutlich schärferen Steuerzeiten des 6,25PS-Zylinders. Ein- und Auslaß sind zudem größer.
    Aber erst mit einem 19er oder 21er Bing-Vergaser geht der richtig gut.
    PS:
    Wenn der Ansaugstutzen 23mm Außendurchmesser hat, ist es ein Supra-Zylinder, 40km/h

    4 Ps sind Serie bei der KX5.
    Der ist etwas zahmer von den Steuerzeiten als der 50S. Aber dennoch agressiv genug.
    Durch zwei weitere Stützkanäle (original von Sachs) hat der mehr Leistung und Drehmoment als der Supra-Zylinder mit 2,9PS.

    Zu meinem Rennhobel:
    Ich hab den originalen 32er Krümmer dran, einen Keidler Florett Auspuff montiert,
    fahre ihn OHNE Flöte,
    hab ihn weiter richtung Zylinder geschoben (Resonanzfrequenzerhöhung),
    Ansaugstutzen etwas aufgefeilt (mehr Durchlaß) und eine doppelte Fußdichtung (spätere Steuerzeiten).
    Das war es im groben eigentlich auch schon. Sorgt für 0,5 bis 1 PS mehr.
    Übersetzung wird die Tage mal umgeschraubt auf 13:35, wenn ich die Reifen wechsle.

    Dann dürfte ca. 75 bis 80 drinn sein.


    Gruß
    SaschaK.
    avatar
    Timmi_Turner

    Anzahl der Beiträge : 29
    Anmeldedatum : 01.09.09
    Alter : 25
    Ort : Löhne

    Re: Auch ich will mich mal Vorstellen

    Beitrag  Timmi_Turner am Fr Sep 11, 2009 9:48 am

    Also wenn ich mit Andreas fahre merkt man schon das der 12 vergaser derbe drosselt. Wenn er gas gibt geht die supra vorne hoch und bei mir noch net ma annähernd. Mein Ansaugstutzen hat 23mm außen deiner doch auch oder nicht?
    avatar
    Hercules1992
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 01.09.09
    Alter : 25
    Ort : Hiddenhausen

    Re: Auch ich will mich mal Vorstellen

    Beitrag  Hercules1992 am Fr Sep 11, 2009 9:56 am

    Hi Sascha,

    ich glaube nicht das du mit der langen Übersetzung 75-80 km/h schaffst! Dafür wird dir wahrscheinlich die Leistung fehlen!!


    Gruß

    Andi
    avatar
    Henni
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 01.09.09
    Alter : 24
    Ort : Bünde; NRW

    Re: Auch ich will mich mal Vorstellen

    Beitrag  Henni am Fr Sep 11, 2009 10:06 am

    Hallo Michael !
    Schön das du dich für KTM interessierst. Vielleicht kannst du mir bei Fragen/Problemen oder sogar Teilen aushelfen.
    Viel Spaß im Forum.

    Gruß,
    Henni

    P.S. Andi hast du eigentlich keine Schule heute Very Happy

    Gesponserte Inhalte

    Re: Auch ich will mich mal Vorstellen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Okt 19, 2017 11:19 am